Montag 18 Juni

Die Alouette lässt uns nicht mehr los

Seit 2010 sind wir regelrecht in dieses Boot "Alouette" verliebt

Nach unserer zehnten Reise im Juni 2018 haben wir bereits unsere elfte Reise für 2019 gebucht. Es wird dieses Mal im Mai 2019 für 17 Tage sein!

Agnes und Jürgen

Wir waren schon 13 Mal mit Navig France unterwegs...

Unsere erste Erfahrung mit Navig France hatten wir im Sommer 2012.
Wir haben einer Mini-Woche auf der EAU CLAIRE 1400 gemacht, Lagarde-Lutzelbourg und zurück, mit einem sehr skeptischen Paar, das aber dann auch begeistert war von dem Trip. Die unkomplizierte Abwicklung der doch sehr kurzfristigen Buchung (Donnerstag angerufen – Montag gestartet!) hat uns überzeugt, wiederzukommen.

Die zweite Tour haben wir im Mai 2013 gemacht. Dieses Mal sind wir in die andere Richtung gefahren mit einer EAU CLAIRE 1130. Wir haben die Moselschleife entdeckt, begleitet von einem befreundeten Ehepaar, mit welchem wir schon zuvor eine Bootstour gemacht hatten. Die Strecke hat uns allen super gefallen.

Im Juli 2013 folgten unsere „Sommerferien“ mit einer Nachbarsfamilie, diesmal ging es auf den Saarkanal bis Sarreguemines mit einer EAU CLAIRE 1400. Für alle ein wunderschönes Erlebnis bei bestem Sommerwetter. Das Land der Seen ist wirklich ein herrliches Reiseziel, Entspannung garantiert.

2014 konnten wir keine gemeinsamen Termine mit Freunden finden, und so haben wir uns zu Dritt (meine Frau Therese, unser kleiner Hund Charly und ich) anfangs Juni an eine Tour nach Saverne mit einer EAU CLAIRE 930 gewagt. Was soll ich sagen – wir waren so begeistert, dass wir im September gleich 11 Tage gebucht haben, und es war erneut eine Super-Tour bis Sarreguemines!

Zur Zeit sind wir noch am prüfen, ob jemand mit uns kommen will – wenn nicht, kommen wir sicher wieder 1-2 Mal zu Dritt! Wir freuen uns jetzt schon auf unseren nächsten Urlaub mit dem Hausboot.

Navig France können wir nur weiterempfehlen. (Therese, Andreas Schütz und Charly)

2016: Ein Familienausflug im Juli und 11 Tage auf eine EAU CLAIRE 930FLY im September

2017: Erste Reise im April, um das neue, in der EAU CLAIRE 930 installierte Sofa auszuprobieren.
Zweiter Ausflug an Bord einer EAU CLAIRE 930 FLY.
Wir konnten nicht wiederstehen und sind im September nochmal gefahren!

schutz-2018a.jpg2018: Vielen Dank für Ihre Wünsche für das neue Jahr 2018
Wir warten voller Ungeduld auf den Monat April und die Rückkehr des Frühlings!
Das gesamte Team von NAVIG FRANCE

Wir haben bereits zwei Aufenthalte in diesem Jahr gebucht ......
Therese, Andreas und Charly

Dritte Bootsfahrt im Jahr 2015
Ein Ausflug mit Freunden im Jahr 2016
Zurück auf der Moselschleife im Jahr 2017

Wir freuen uns auf die nächsten Ferien im Oktober 2018!

Barbara und Remo

Unsere Reise in die Champagne - Ardennen im Jahr 2016

Im Juli 2013 ging’s dann los für 10 Tage auf einer NAVIG 34.Diese erste Fahrt hat uns überzeugt. Im folgenden Jahr haben wir gleich für 6 Wochen gebucht und kommen seitdem jedes Jahr und verbringen mehrere Wochen auf dem Boot.
Auch für 2018 haben wir bereits 2 Fahrten gebucht, eine Woche im April und 2 ½ Wochen im Sommer.
Ein gekonntes Schleusenmanöver!
Auf dem Weg zu einer großartigen Reise - Unsere Abenteuer sind auf unserem Blog nachzulesen

- 1 Bootsfahrt in 2013

Schleuse Rechicourt, 16 Meter Wasserfall
Laforge Kanalbrücke bei Hesse
Tunnel Niderviller
Schiffshebewerk von Arzviller mit 45 Meter Höhenunterschied !

- 2 Bootsfahrten in 2014
- 1 Bootsfahrt in 2015
- 1 Bootsfahrt in 2016
- 2 Bootsfahrten in 2017

Gisela und Albert

Mittwoch 07 Februar

2018 steht unsere 6 Fahrt mit NAVIG FRANCE auf dem Programm

Einige Fotos unserer letzten drei Fahrten mit NAVIG FRANCE. In den Jahren 2011, 2013, 2014, 2015 und 2017 entdeckten wir mit den Booten Navig 34, Vetus 900 und Vetus 1000 u.a. die Destinationen Strassburg, Sarralbe, Epinal, Thionville. Auf einer Rundreise über Toul, Vitry-le-Francois, Reims, Sedan und Verdun. Im Oktober 2018 freuen wir uns, mit der Familie unseres ältesten Sohnes auf einer Vetus 1200 erneut bekannte Ziele anzufahren...
Sechs Bootsfahrten mit NAVIG FRANCE
2011: Lagarde - Strasbourg - Sarralbe und züruck
2013: Lagarde - Nancy - Epinal und züruck
2014: Lagarde - Toul - Vitry le Francois - Condé sur Marne - Berry au Bac - Pont à Bar - Verdun und züruck
2015: Wir haben 2 Wochen auf einem Boot NAVIG 34 verbracht

Roswitha und Paul Wluka

Mittwoch 20 Januar

Mehr als 30 Jahre gemeinsame Leidenschaft

Unsere langjährigen Freunde, Gabi und Wolfgang, wollten dass wir unsere 30 Jahre Leidenschaft zusammen feiern. Daher haben sie uns ein schönes Sortiment von ihren lokalen Produkten mitgebracht und wir danken Ihnen herzlich dafür. Bevor sie ihre 30. Bootsfahrt angetreten haben mussten wir natürlich auf diese langjährige Treue anstossen!

SYLVIA und WILLY

Es mag erstaunlich klingen, aber unsere Schweizer Freunde, Sylvia und Willy, haben Navig France zum 35. Mal ausgesucht! Ihre Kriterien: Die Qualität des Services einer Firma, die man als Familienunternehmen bezeichnen könnte, die wettbewerbsfähigen Preise, der Komfort und die Authentizität des Hausbootes, und auch um den Charme und die Vielfältigkeit unserer schönen Region zu genießen und abermals zu enddecken. Verfolgen Sie ihre Reise entlang dieses Kapitel und der Flusstourismus wird kein Geheimnis mehr für Sie haben. Nehmen Sie sich etwas Zeit in Anspruch und begleiten Sie Ihre unentbehrlichen Reisegefährten. Es war einmal ...

Willy bereitet seine Kreuzfahrt vor
Wie immer möchte Willy, dass seine Kreuzfahrt bestens vorbereitet wird und erledigt die ersten Buchungsformalitäten. Er weiss, dass wenn er früh bucht, sein Wunschboot noch verfügbar sein wird zum gewünschten Termin und dass er den besten Preis erhalten wird dank der verschiedenen Rabatte I Da Willy keine Zeit mit unnötigen Formalitäten vergeuden will, hat er sich für die Zahlung in Ratenl per Kreditkarte entschlossen und gleich die Optionen mit gebucht um die 20% Rabatt zu bekommen! Wichtiges Detail, Willy hat die Inventarliste genauestens überprüft um sicher zu stellen das der Schnellkochtopf noch immer an Bord ist...

Endlich ist es soweit!
Willy ist Zugführer in der Schweiz, daher wird die Strecke von Herisau nach Lagarde natürlich mit dem Zug gefahren, davon ein Teil mit dem TGV bis Sarrebourg und wie jedes Mal haben wir ein Taxi reserviert, das sie direkt nach Lagarde fährt. Da Willy mit den Ankunftsformalitäten mehr als vertraut ist, sind diese auf einen Austausch an Willkommensgeschenke limitiert, für Willy ist es die von seiner Mama gebackene Brombeertorte, ein Marmorkuchen, Schweizer Schokolade und natürlich Schweizer Käse, im Austausch bekommt er eine gute Flasche Elsässischer Wein und ein Spezial "Pack Kanter"...

Willkommen an Bord
Willy und Sylvia freuen sich ihr Fetischboot aus der Navig France Flotte "Framboise" wiederzufinden. Erstes umgängliches Ritual: die Befestigung des Schweizer Flagge am Heck des Bootes! Zweites Ritual die Aufteilung der Bordaufgaben: Willy kontrolliert haargenau das Inventar, nur nicht ohne Korkenzieher starten! Währenddessen ordnet Sylvia methodisch Ihre persönlichen Sachen in Schränke und Koffer und, das sie sehr vorschauend ist, wird ihnen die Bestellung bei NAVIG MARKET an Bord geliefert. Willy und Sylvia haben seit Jahren einen "Lagerraum "bei Navig France für ein zweites sehr persönliches Inventar.

Leinen los
Willy möchte wie üblich, dass Michel, der Ihn bei seiner ersten Kreuzfahrt 1984 eingewiesen hat, an Bord anwesend ist während der Manöver im Hafen und der ersten Schleusendurchfahrt. Die langjährige Bekanntschaft zwischen beiden verleiht diesem Moment einen freundschaftlichen Charakter und man weiß nicht mehr wehr wen einweist!. Navig France legt einen besonderen Wert darauf, dass jeder Kunde am Ruder seines Bootes die erste Schleuse in Begleitung eines qualifizierten Technikers durchquert.

Auf geht's, neuen Abenteuern entgegen....

navigation.jpg Die Freuden der Navigation, abwechselnd und Ratschläge des Schleusenwärters

saverne.jpg Eine Pause in Saverne und das Treffen von anderen Stammkunden, Herrn und Frau Bugiel!

Willy und Sylvia, sind wieder Da
Willy und Sylvia treffen am Vortag vor der Abgabe des "Framboise" im Hafen ein. Da Sie die Endreinigung vorab gebucht haben, bleibt ihnen genügen Zeit zur Verfügung um ihre jährliche Pilgerfahrt zum Schloss von Lunéville am Steuer einer bei Navig France gemieteten 2CV zu unternehmen. Zurück von ihrer Fahrt Gegen Ende des Nachmittags, plaudern sie mit anderen Booturlaubern auf dem Steg und tauschen die markantesten Momente ihrer Kreuzfahrt aus. Für den letzten Abend ist der Tisch bereits im Restaurant PK209 (direkt auf dem Hafengelände) reserviert sowie ein traditionnelles Menü. Von der Terrasse aus haben sie "ihre Framboise" noch im Auge behalten. Am nächsten Morgen wartet bereits das Taxi auf sie. Auf wiedersehen Sylvia und Willy, wir sehen uns nächstes Jahr bestimmt alle wieder in Lagarde!

retour.jpg Das Boot muss immer picobello sein! Ein Aperitif vor dem Abendessen mit Freunden. Letzter Abend im Restaurant PK209 in Lagarde.

Dienstag 19 Januar

EVI und RUEDI

Fünf Wochen auf einem Hausboot, ist das möglich?
so fragten mich meine Arbeitskollegen und Freunde. Wie sind wir auf diese Idee gekommen? Meine Pensionierung steht bevor, und ich wollte diesen neuen Lebensabschnitt mit einem bleibenden Erlebnis beginnen. Hausbootferien waren für uns immer ein spezielles, sehr erholsames und doch auch herausforderndes Erlebnis. Darum war es für uns naheliegend, einmal eine grössere Strecke auf den Kanälen Frankreichs zu befahren, am liebsten eine Rundreise. Beim Betrachten der Kanalkarten war schnell ersichtlich, dass es gar nicht viele Möglichkeiten für eine fünfwöchige Rundtour gibt.

Evi und Rudi bereiten ihre Kreuzfahrt vor
Für genauere Abklärungen fuhren wir im Oktober für ein paar Tage nach Frankreich, ins Elsass, nach Lothringen und Burgund. Unser Ziel: Ein Hausboot zu finden, das im nächsten Jahr für ein paar Wochen unser Zuhause sein wird. Wir haben einige Adressen von Bootsbasen im Internet herausgefunden und suchten diese auf. Es zeigte sich, dass die meisten Schiffsvermieter keine Rundtouren anbieten, weil die Strecke bis 350 km Entfernung von der Basis für die Pannenhilfe zu gross wird. In Lagarde, bei Navig France, wurden wir fündig. Schon beim Anblick der vielfältigen Schiffsflotte schlug unser Herz höher. Bei ersten Erkundigungen im Büro waren wir angenehm überrascht, uns auf Deutsch verständigen zu können. Herr Patrice Yax beriet uns freundlich und kompetent. Wir fassten die Strecke Lagarde-Nancy-Toul-Vitry-le-François-Reims-Sedan-Verdun-Nancy-Lagarde ins Auge und entschieden uns für die „Framboise“, ein gut eingerichtetes, gemütliches Boot für 2-4 Personen.

Der ersehnte Tag ist da!
Ein Jahr später, Mitte September, ist es soweit: unser Yaris, beladen mit wenig Hausrat, etlichen warmen und regenbeständigen Kleidern, mit Früchten und Gemüse aus unserem Garten, und unseren eigenen Velos, bringt uns nach Lagarde. Unser gemietetes Boot liegt bereit im Hafen, wir können unsere Siebensachen an Bord bringen und uns einrichten. Ein paar zusätzliche Küchentücher benötigen wir noch, ein kleiner Campingtisch wäre auch ganz praktisch; alle Wünsche werden uns erfüllt. Die letzten Abklärungen geben uns eine kleine Enttäuschung: unsere geplante Route wird nicht machbar sein, weil der Canal de l’Aisne à la Marne bei Reims wegen Unterhaltsarbeiten schon geschlossen ist. Nach kurzer Beratung entschliessen wir uns, bis nach Charleville, Richtung belgische Grenze zu fahren. Dass es statt der Rundstrecke nun eine Hin- und Zurückstrecke sein wird, hat auch seine Vorteile; wir können uns mehr Zeit nehmen und die Tagesabschnittplanung wird einfacher.Nachdem wir vom Schiffstechniker hilfreiche Anweisungen erhalten haben, legen wir bei strahlendem Wetter los.

Nancy und die Mosel
Nancy, grosses Kulturangebot. Faszinierende Tonbildschau auf die Fassade des Rathauses am Place Stanislas. Auf der Rückreise ist der Platz in einen Blumenpark verwandelt. Wir bleiben 3 Tage und erleben tolle Jazz- und klassische Konzerte. Eindrückliche Fahrt auf der Mosel zwischen Nancy und Toul. Übernachten in der freien Natur ist nicht immer möglich, weil die Kanalufer zu flach sind. Doch hier ist es ideal (bei der Brücke über die Meuse bei Troussey). Eine Schleuse wie eine riesengrosse Badewanne, über 7 Meter tief, und so breit, wir könnten mit unserem Boot in der Schleuse spielend wenden (wir bemühen uns natürlich, dass dies nicht passiert!). Beim Schleusen kommt oft ein wenig Spannung auf: funktionieren die technischen Anlagen? müssen wir den Schleusenwärter rufen? hat es Lastkähne, die mit uns schleusen? haben wir eine gute Hand zum Tau werfen, oder steigen wir lieber die Leiter hoch?

Die Maas
Schöne Anlegestelle bei Sampigny. Inzwischen haben wir Besuch erhalten und geniessen einen Mittagshalt am idyllischen Hafen von Stenay. Wir entdecken eine wunderschöne Stadt, Charleville Das 2-stöckige Karussell steht auf dem grossartig angelegten Place Ducale. Die Stadt mit ihrem prächtigen Place Ducale wurde im 17. Jh. gebaut. Unter einem schattenspendenden Sonnenschirm geniessen wir, ganz à la italianità, eine Pizza.
Ardennen Kanal
Nach dem Auftanken in Pont-à-Bar fahren wir auf dem Ardennen-Kanal bis La Cassine. Ein herrliches Plätzchen zum draussen essen, bevor wir vor einem Regenguss auf unser Boot flüchten. Eine Fahrradtour führt uns von Dun-sur-Meuse zur eindrucksvollen romanischen Kirche in Mont-devant-Sassey. Sie wurde im 17 Jh. von einer Räuberbande als Festung gebraucht. Brücken über den Kanal bei der Schleuse von Sorcy. Die Kanalbauer mussten sich damals viele technische Lösungen ausdenken. Durch dieses Loch werden wir das Tal der Maas verlassen. Schöne Erinnerungen nehmen wir mit: die Fahrten auf den Flussabschnitten und durch unberührte Landschaften. Da wir im Herbst unterwegs sind, begegnen wir oft nur einzelnen Booten; so kommen wir meistens planmässig vorwärts und geniessen die Beschaulichkeit.

Rückkehr und Nostalgie
Die historischen Gedenkstätten um Verdun bringen uns zum Nachdenken. Enten, Fischreiher, Kormorane und anderes Gefieder begleiten uns auf dem Wasser. Bei der Schleuse Maixe finden wir eine schöne Anlegestelle im Grünen, geniessen die warme Herbstsonne; ein freundlicher Nachbar beschenkt uns mit Eiern aus seinem Hühnerhof. Von hier aus machen wir einen Fahrradausflug nach Lunéville. Wir bewundern diese schöne Stadt mit dem imposanten Schloss und Park. Der letzte Abend ist da, wir sind zurück im grosszügigen Hafen von Lagarde.
Die Schiffsabgabe am nächsten Morgen gestaltet sich unkompliziert. So verabschieden wir uns, mit dem Versprechen, noch einen kleinen Reisebericht zu verfassen… Evi & Ruedi Hostettler